Mein Werdegang in Kurzform

Bachelor

Meinen Bachelor habe ich in dem Studiengang "Interaktive Medien" in Augsburg gemacht. Das beinhaltete alles zwischen Grafikdesign und Informatik oder besser gesagt zwischen Freigeistern und Techniknerds. Vor allem hat mich aber zwischen diesen beiden Extremen die Möglichkeit begeistert, Technik und Kunst kritisch zu verbinden. Durch dieses Wissen entdeckte ich immer neue Wege mich visuell und installativ ausdrücken zu können, was mir bei meinen ersten freiberuflichen Aufträgen ungemein geholfen hat.

Master

Das Studium war zu Ende, doch der Wissensdurst noch lange nicht gelöscht. Also habe ich mich für den Masterstudiengang „MultiMedia – Art“ in Salzburg entschieden. Hier konnte ich mich in der Fachrichtung „Mediendesign“ voll und ganz auf die visuelle Kommunikation konzentrieren – sowohl im Design, als auch in der Kunst. Dieses rießige kreative Potential hat zusammen mit meiner wachsenden Leidenschaft zur Medienwissenschaft und Soziologie meine Arbeiten tiefgründiger und gesellschaftskritischer geformt.

selbstständige Arbeit

Durch meine Selbstständigkeit mit der damaligen Marke "Lacontra", heute "Binärformat", habe ich für Kunden in ganz Bayern und Österreich bereits die unterschiedlichsten Projekte umgesetzt. Diese gingen von klassischer CorporateDesignentwicklung über die Bereitstellung und administration von Homepages und Onlineshops bis hin zu Medienworkshops für Kinder und Jugendliche.

visueller Kommunikator bei "Mensch in Bewegung"

Mensch in Bewegung ist ein gemeinsames Projekt der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) und der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Es läuft an den beiden Bildungseinrichtungen seit Januar 2018 und im Rahmen des Programms "Innovative Hochschule" bis Ende 2022 gefördert. Ziel ist es, den Wissensaustausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu fördern.

Mein Arbeitsfeld

Gestaltung

Corporate Design, User Interface, Logoentwicklung, Fotografie, Film, Animation, Editorial Design

Kunst

interaktive Rauminstallationen, gesellschaftskritisches Grafikdesign, Adbusting, interkulturelle Kommunikation

Technik

Webentwicklung, krossmediale Medientechnik, agiles Datenmanagement

Wirkung

Storytelling, Marketing, zielgruppenorientiere Konzeption, Medientheorie, Medienphilosophie,

Meine Hauptkompetenz liegt zwischen den binären Spannungsfeldern Medien-Gestaltung & Technik. Durch meine Arbeit in den unterschiedlichsten Projekten als visueller Kommunikator, sowie durch mein Masterstudium „MultiMedia Art“ habe ich viel Wissen über die Gestaltung und Verknüpfung von  Medien sammeln können. Dabei spannt sich dieses Spektrum von klassischer Mediengestaltung wie Grafikdesign und Fotografie bis hin zur aktuellen Medientechnik wie Webentwicklung und Datenmanagement.

Dieses Wissen wende ich hin und wieder in Form von interaktiven Installationen oder gesellschaftskritischen Kunstwerken an. Dabei steht die technische Beeinflussung – und somit die Hinterfragbarkeit der Wahrnehmung des Betrachter im Vordergrund.

In allen Arbeiten steckt das theoretische Wissen über die Wirkung von Medien. Dieses sehr breite Feld erstreckt sich von Medien-Theorie und  Philosophie bis hin zu Soziologie und Marketing.

Bei jeder Arbeit ist mit der nachhaltige Umgang mit Recoucen wichtig. Nicht nur die meiner Kunden, sondern auch die meiner Umwelt. Daher achte ich auf eine ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit.

Mehr über mich

meine Schwerpunkte

Corporate Design

Von der Planung, über die Umsetzung bis hin zum fertigen Produkt setzte ich Ihre Ideen in Form und Farbe um.

User Interface

Damit Ihre Informationen sichtbar und interessant veröffentlicht werden, erstelle ich Ihnen übersichtliche und wirkungsvolle Benutzeroberflächen.

Fotografie & Film

Egal ob mit 360° Aufnahmen, Drohnenvideos oder klassischer Fotografie, ich übersetze Ihre Botschaft in (Bewegt-)Bild und Ton.

Workshops & Seminare

Krossmediale Gestaltung ist kein Geheimnis – ich gebe gerne mein Wissen über meine Arbeit in verschiedenen Formaten weiter.

Adresse:

Auf der Alm 5
85072 Eichstätt

Mobil

+49 / 151 51 82 34 69

eVisitenkarte

[klicke hier]

Du hast eine Frage an mich oder möchtest mich kontaktieren? Schreib mir doch einfach.